Politik vor Ort

Der Landtagswahlkreis, für den ich kandidieren möchte, umfasst die Gebiete Königswinter, Meckenheim, Wachtberg, eine Vielzahl von Ortschaften im Süden Hennefs und meine Heimatstadt Bad Honnef.

Nonnenwerth erhalten!

Überaus verständlich ist die große Unruhe, die derzeit unter Schülern, Eltern und Lehrern am traditionsreichen Gymnasium Nonnenwerth herrscht. Seitdem der Orden die Schule an einen privaten Investor (offenbar an den falschen!) verkauft hat, läuft es nicht mehr rund. Unsicherheit macht sich breit. Diese Unsicherheit frisst sich wie ein Krebsgeschwür in diese Schule, die einen hervorragenden Ruf zu verlieren hat. Es droht sogar die Schließung!
Die gute Nachricht: Es stehen maßgebliche Gönner und Förderer bereit, die Schule zu retten. Völlig unverständlich ist es meiner Ansicht nach, dass sich der Investor, der sich möglicherweise oder offensichtlich in einer wirtschaftlichen Schieflage befindet, weigert, gemeinsam mit den Eltern und den Lehrkräften zügig an einer geordneten Weiterführung des Schulbetriebs mitzuwirken. Nonnenwerth liegt in Rheinland-Pfalz, ein großer Teil der Schülerschaft kommt jedoch auch aus Königswinter und Bad Honnef. Daher unterstütze ich die Initiativen aus dem Kreis der Elternschaft, ehemaliger Schüler und großzügiger Mäzene, das Gymnasium und die Insel

in Trägerschaft z. B. einer Stiftung zu übernehmen und Nonnenwerth als Schule mit herausragendem Ruf zu erhalten.
Es ist wichtig, dass sich alle Beteiligten kurzfristig an einen Tisch setzen und in vertraulichen Gesprächen die Zukunft der Traditions-Schule dauerhaft sichern. #anpacken

Wohnungsknappheit ist auch bei uns ein Problem

Wohnungsknappheit ist nicht nur ein Problem der Großstädte. Mehr Wohnungsbau auch im Siebengebirge wäre sehr wünschenswert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es schwierig bis unmöglich ist, ein Baugrundstück in unserer schönen Heimat zu erwerben. Das gilt für den Bau eines Einfamilienhauses ebenso wie für den Bau von Mehrfamilienhäusern.
Dabei ist genügend Investitionskapital vorhanden. Bei vielen potentiellen privaten Häuslebauern fehlt es ebenso wenig an finanziellen Mittlen wie auch bei privaten und öffentlichen Investoren. Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft des Kreises (GWG), in deren Aufsichtsrat ich mitwirken darf, und die im Siebengebirge schon etliche Bauvorhaben realisiert hat, steht sozusagen „Gewehr bei Fuß“, wenn sie denn die entsprechenden Flächen erwerben könnte.
Vielfach wird die Forderung laut, dass mehr Bauland ausgewiesen werden müsste.
Das ist ein möglicher Weg, besser wäre es jedoch, vorhandene bebaubare Grundstücke tatsächlich zu bebauen.
Die kürzlich vorgestellte Untersuchung der Stadt Königswinter ist sehr zu begrüßen. Aus der ergibt sich, dass es in der Drachenfelsstadt Bauflächenreserven für bis zu 2.000 neue Wohnungen gäbe, wenn Baulücken geschlossen würden. Diese Flächen würden dem Markt von den Eigentümern jedoch aus unterschiedlichsten Gründen nicht zur Verfügung gestellt.
So werden die Verantwortlichen wohl kaum umhinkönnen, geeignete neue Bauflächen auszuweisen.

Aufbruchstimmung bei der SU Wachtberg:„Die Jungen fördern, die Alten fordern“

Vor ein paar Tagen besuchte ich eine wirklich gute politische Veranstaltung. Die Senioren Union Wachtberg traf sich zu ihrer Hauptversammlung, wählte einen neuen Vorstand und es wurden Ideen diskutiert, wie sich die „Alten“ der CDU künftig noch stärker in der CDU einbringen.
Mit großem Dank und viel Applaus wurde der bisherige Vorsitzende Reinhard Hertz verabschiedet. Auch Werner Thiele und Karl Schmitz schieden nach langen Jahren der Mitarbeit aus dem Vorstand aus. Gerne habe ich dem neuen Vorstand Herrn Dr. Müller, Frau Dr. Pick, Frau Wichert und meinem Kreistagskollegen Christoph Fievet, unter der Leitung von Dr. Dieter Braun gratuliert und den Senioren Unterstützung bei ihrer zukünftigen Arbeit angeboten.
Im Rahmen meines Studiums habe ich mich schwerpunktmäßig mit der Immobiliennutzung im 3. und 4. Lebensabschnitt befasst. Dieses Thema werden die Wachtberger Senioren gemeinsam mit mir in Zukunft vertiefen.
Im Zuge des demographischen Wandels sollte als Motto gelten: „Die Jungen fördern und die Alten fordern!“ So verbinden sich moderne Kreativität mit Lebenserfahrung. Diese Einstellung hat z. B. direkte Auswirkungen auf die Stadtplanung.
Im NRW-Landtag würde ich gerne versuchen, hier einen Schwerpunkt zu setzen.

Grundsätzlich: Ich finde es bemerkenswert, wie sehr die Senioren Union im Rhein-Sieg-Kreis zu einem Aktiv-Posten innerhalb der CDU-Familie geworden ist. Es ist immer eine Freude, mit den Freunden aus dieser Vereinigung zu diskutieren. Ihre Erfahrung und ihr Rat sind unersetzlich. Bei aller Notwendigkeit, die CDU zu verjüngen, dürfen die „Alten“ keinesfalls als Ballast empfunden werden. Die CDU ist eben eine Union, nicht zuletzt auch eine Union der Generationen.

Zu Besuch bei der Seniorenunion Bad Honnef

Die Seniorenunion Bad Honnef hatte im September ihre Mitgliederversammlung, und Prof. Dr. Rolf Cremer wurde erneut zum Vorsitzenden einstimmig gewählt. Einen herzlichen Glückwunsch an den neuen Vorstand. Unsere Seniorenunion ist ein wichtiger Motor in Bad Honnef. Viel Erfahrung und immer wieder neue Ideen. #anpacken
Unsere Landtagsabgeordneten Björn Franken und Oliver Krauß waren ebenfalls zu Gast.

Sommerfest der CDU Aegidienberg

Meine Heimat! Die CDU Aegidienberg hat zum Sommerfest geladen. Peter Efferoth, Werner Seifert und Gerhard Kunz haben wie immer das perfekte Sommerfest für den Ortsverband Aegidienberg ausgerichtet. Es war herrlich. Norbert Röttgen hat einen beeindruckenden Vortrag gehalten und unser Landrat Sebastian Schuster hat ebenfalls alle Bürgerfragen beantwortet. So funktioniert Parteiarbeit. Hand in Hand! Es muss weitergehen! #anpacken

Mit Norbert Röttgen am Infostand

Viele interessante Gespräche und alle Blumen sind weg. Norbert Röttgen hat sich allen Fragen gestellt und war wie immer bestens gelaunt. Meine Kinder haben alle Wahlstände besucht und sind bestens auch vom politischen „Gegner“ 😂 ausgestattet worden. Auch dafür ein herzliches Dankeschön. Darf man auch mal sagen, wenn Dinge fair ablaufen. #endspurt #anpacken

Weitere Fahrradspende: Vielen Dank Aegidienberg ♥️

Vielen Dank Aegidienberg ! ♥️
Als vor den Ferien die kleine Anna ihr Fahrrad vor der Fahrradprüfung demoliert vorgefunden hat, konnte schnell geholfen werden. Es kam einiges an Spenden zusammen, und Anna konnte ein neues Fahrrad mit Sicherheitsausrüstung übergeben werden. Es blieb noch Spendengeld übrig und ein weiteres Fahrrad, welches ebenfalls durch Radsport Borens repariert werden konnte, und ein weiterer Helm konnte angeschafft werden. Vielen Dank an Bürgerverein Aegidienberg e.V. Lars Zühlsdorf Tomke Ebert Helga Bosbach-Feinhals und den ganzen tollen Spendern! (Das Fahrrad kam ebenfalls von einem netten Mitschüler und seiner Mutter)
Jetzt steht ein weiteres Fahrrad bereit, damit kein Kind eine böse Überraschung erleben muss, wenn es wieder zu Vandalismus durch Unbekannte kommt! #ihrseidspitze

Hier der Bericht über die Spende für Anna.

Vielen Dank für die Winterhilfe: Honnef hat ♥️

Vielen Dank Jörg Pütz , Deinen Mitarbeitern und Kunden!
Die Hilfe vor Ort im Überflutungsgebiet wird immer weniger. Es werden Helfer aus allen Gewerken gebraucht. Die Betroffenen stehen vor dem Herbst und haben keine Heizung. Die Aktion „winterfest“ läuft gerade an, und auch hier heißt es anpacken.
Honnef hat Herz ♥️
Kai Imsande: Ein Umschlag geht an die betroffene Familie in Swisttal-Odendorf FLUT HILFE AKTUELL, der andere Umschlag geht an eine Familie in Ahrweiler, welche mir Guido Mombauer vermitteln konnte.

Honnef-heute.de berichtet hier:
Von Beginn an unterstützt die Aegidienbergerin Daniela Ratajczak die Flutopfer an der Ahr. Heute überreichte ihr Jörg Pütz weitere 2.000 EUR, die in seinem HIT-Markt eingesammelt wurden. Sie kommen Familien in der Katastrophenregion zugute…

Neue Schnellbuslinie gleich getestet – Neuer Kleinbus im Einsatz

Wir durften am 18. August die Schnellbuslinie direkt zum Ortstermin testen. Ich freue mich, dass wir hier einen Meilenstein im ÖPNV für Bad Honnef umsetzen konnten. Ein wirklicher Gewinn für Berg und Tal. Problemlose Anbindung in alle Richtungen. Ein gutes Beispiel für kommunale Zusammenarbeit. #handelnstattversprechen

Kleiner, schmaler, bequemer, öfter – mit dem Fahrplanwechsel der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) am 18. August brach für Selhof eine neue ÖPNV-Ära an. Die ersten Kleinbusse fuhren schon fleißig durch Selhof. Künftig müssen sich nicht mehr die großen Busse durch diesen Ortsteil quälen. Die nagelneue Kleinbusse verfügen über 30 bis 35 Plätze. Das Betreten ist durch einen Niederflureinstieg sehr bequem. Für Rollstuhlfahrer und E-Scooter kann eine Rampe ausgefahren werden.

Die Fahrt erfolgt zweimal pro Stunde von der Stadtbahn durch Selhof bis hoch zum Menzenberg. Die kleineren Busse ermöglichen nun auch das Ansteuern von höher gelegenen Teilen Selhofs. Das bedeutet eine Vergrößerung des Netzes. In jeder Reihe befindet sich eine Ladestation für USB. Mit der Emissionsnorm von Euro 6 fährt der Kleinbus schadstoffarm durch den Ort.

Weitere Informationen auf der Homepage von honnef-heute.

Neue Fahrpläne: Massive Verbesserungen im ÖPNV für Bad Honnef

In der Berg und Talregion von Bad Honnef treten mit Schulbeginn die neuen Fahrpläne in Kraft! Ich freue mich, dass wir diese Verbesserung mit Werner Seifert, Hans-Joachim Ewald sowie Oliver Krauß und der CDU Kreistagsfraktion Rhein-Sieg , umsetzen konnten.

Weitere Informationen auf der Homepage von honnef-heute.

In den Grundschulen werden die Bausteine für hervorragende Bildung gelegt. Das hat hohe Priorität. Foto: Kastanienschule Hennef Söven
Orte der Besinnung und Ruhe. Unsere Kirchen sind nicht nur wichtige Kulturgüter... Foto: Pfarrkirche Hennef Rott
Mobilität ist eines der großen Themen. Busverbindungen sind wichtig, die Nutzung der Busse ist ein Beitrag zur Emissionsreduzierung. Foto Busbahnhof Königswinter
Gute Sportangebote sind begehrt bei Jung und Alt. Stätten für Sportelite ebenfalls. Foto Sportschule Hennef
Uns verbindet eines: eine wundervolle Heimat, in der wir leben. Pflegen und hüten wir sie. Gemeinsam für verantwortungsbewusste Nachhaltigkeit. Foto Rhein bei Bad Honnef
Spaß auf dem Schulhof: wichtig für Spiel und Entspannung der Kinder. Foto: Kastanienschule Hennef-Söven
Das Bildungsangebot im Rhein-Sieg-Kreis ist hervorragend. Jedem beste Chancen. Foto Ölberg Gymnasium Königswinter-Oberpleis
Die Innenstädte warten auf neue Belebung und wir freuen uns darauf. Danke allen, die so lange durchhalten. Foto Meckenheim
Warum Helmut Kohl dies Schreiben für mich signiert hat, erzähle ich Ihnen in Kürze... Ich freue mich, wenn wir in Kontakt bleiben. Foto Bundeskanzler Adenauer Haus Bad Honnef